Bücher und CDs
- Erlebnis Musik. Eine kleine Musikgeschichte
dtv/Bärenreiter München, Kassel 1993, 8. Aufl. 2012,
1. niederländische Aufl. 1995 - Hören mit Begeisterung. Ein Weg zum aktiven Musik-Erleben
Kompakte Neuauflage 2011: Buch mit 2 CDs - KLASSIKKENNENLERNEN. Die CD-Reihe bei NAXOS,
Vol.1 bis 10, Münster 2003 - 2006 - Schluß mit Lampenfieber. Ruhe in Streßsituationen. Übungen mit CD.
Con Brio, Regensburg 1996 (vergriffen) - Zwanzig Minuten Autogenes Training mit Musik. Eine Basisübung für den Alltag.
Seminare für Klassische Musik, Appenweier 2007. (vergriffen)
Aufsätze
- Experimenteller Wirkungsvergleich von Tongeschlecht und Tempo als Indikatoren musikalischer Stimmung.
Musiktherapeutische Umschau; 1, 45-56, 1980 - Untersuchung zum Zusammenhang zwischen Grundstimmung und Musik-Erleben unter klinisch-musikpsychologischem Aspekt.
Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie; 28, 134-142, 1980 - Musik im autogenen Training. Eine experimentelle Untersuchung.
Psychotherapie - Psychosomatik - Medizinische Psychologie; 30, 286-292, 1980
Vollständiger Artikel hier als pdf-Datei. - Kleine empirische Untersuchung zur Wirksamkeit handlungsorientierten Musikunterrichts auf den affektiven Lernzielbereich. (zusammen mit B. Schaub)
In: K.-E. Behne: Musikpädagogische Forschung,
Bd. 1. Laaber: Laaber 1980, S. 84-95 - Der doppelte Aspekt des Musikerlebens als Gegenstand einer interdisziplinären Musikpsychologie.
Die Musikforschung; 33, 323-327, 1980 - Zum Einfluß situativer Befindlichkeit auf die musikalische Erwartung.
Musiktherapeutische Umschau; 2, 267-275, 1981 - Musikalische Grundeinstellung als Indikator zur Schätzung von Musikalität. (Überarbeitete Fassung eines Referates anläßlich der Tagung der Bundesfachgruppe Musikpädagogik in Köln 1981)
In: Gieseler, W. & Klinkhammer, R. (Hg.):Forschung in der Musikerziehung 1981.
Mainz: Schott 1982, S. 151 - 155 - Wie schwer ist "schwere" Musik? - Ein Beitrag zur musikalischen Konzeptforschung.
Musica 36; 518-521, 1982 - Die Skala zur musikalischen Grundeinstellung (SMG)
Diagnostica; 29, 172-180, 1983 - Skala zur Einstellung gegenüber Klassischer Musik (SKM).
Musiktherapeutische Umschau; 5, 19-24, 1984 - Methodenbeiträge zur Erforschung des Musik-Lernens. - Die Erfassung musikalischen Erlebens und musikalischer Einstellungen und deren Bedeutung für das Konzept der Musikalität.
(Reihe "Musikpädagogik. Forschung und Lehre", Bd. 24, hrg. v. S. Abel-Struth). Mainz: Schott 1984 - Mozart und das Tourette-Syndrom. Mozarts Persönlichkeitsstruktur im Lichte der Neuropsychologie.
Acta mozartiana, 41. Jahrgang, Heft I/II, März 1994
Vollständiger Artikel hier als pdf-Datei. - Musikpädagogik als freier Beruf
Neue Musik Zeitung, Dezember 1996
ungekürzter Abdruck in: Üben & Musizieren, 1998