Kaufen

Schluss mit Lampenfieber

Ruhe in Stresssituationen - Ein Trainingsprogramm
Kaufen

Con Brio Verlag
48 Seiten
evtl. zurzeit vergriffen

 

Inhalt:

Als Niederschlag langjähriger Erfahrungen, sowohl bei der Vermittlung des Autogenen Trainings als auch in der musiktherapeutischen Grundlagenforschung, entstand ein Übungskonzept, das zwar den Bereich der Musik im Sinne ihrer pädagogischen Vermittlung verläßt, sich aber einem Thema zuwendet, das gerade von Musikern – und wer sonst auch immer mit öffentlichen Auftritten, Prüfungen und anderen Streßsituationen zu tun hat – oft als sehr brisant empfunden wird: dem Lampenfieber.

Das Konzept ist in einem Buch dargestellt, das auf theoretische Ausführungen weitestgehend verzichtet, um sich ganz pragmatisch einer möglichst raschen Umsetzung der Trainingsziele beim Übenden zu widmen.

Dem Buch liegt eine CD bei, auf der die Übungen vorgesprochen werden: Zunächst in ihrem schrittweisen Aufbau gemäß den Grundlagen des Autogenen Trainings, dann in einer Hinleitung zu einem mit Musik untermalten Üben, dem dasselbe Musikstück noch einmal alleine folgt, um dem Übenden – nach Erreichen eines geeigneten Entspannungsniveaus – die Möglichkeit zur individuellen mentalen Gestaltung seiner Ziele zu geben. Zu Beginn berichtet der Autor von seinen eigenen Problemen mit dem Thema und wie er selbst gelernt hat, diese mit der beschriebenen Methode in den Griff zu bekommen. Deshalb ist es ihm auch ein Anliegen, seine Erfahrungen in dieser Form weiterzugeben.