Dr. Stefan Schaub

geboren 1952 in Oberkirch/Baden.

Seine Liebe zur Klassischen Musik verband er früh mit dem Interesse für das gezielte, bewußte Hören und die psychologischen Komponenten, die das musikalische Erleben mitbedingen.

Ebenso faszinierte ihn schon immer das Thema der Vermittlung musikalischen Wissens, aber auch die Weitergabe der eigenen, beim Musikhören erlebten Begeisterung

 

Daher seine Studienschwerpunkte Pädagogik, Psychologie (Diplom)Musikwissenschaft und Musikpädagogik (Dr. phil.).

Nach Jahren  in der universitären Grundlagenforschung, die auch die Musiktherapie miteinschloß, gründete er 1983 die Seminare für Klassische Musik.

Diese bieten ihm bis heute das ideale Forum, sein Hobby zum Beruf zu machen. Nach den Jahren des inhaltichen und organisatorischen Aufbaues der Seminare folgte ein Höhenflug, der bis heute anhält. Teilnehmer aus dem ganzen deutschsprachigen Raum von Flensburg bis Zürich, von Düsseldorf bis Wien haben die Seminare entdeckt und sind ihnen über Jahre treu geblieben: Ca. 15.000 Klassikfreunde nahmen 50.000 mal an einem Seminar teil. Inzwischen bietet Stefan Schaub die Termine, von denen es bisher knapp 2.000 gegeben hat, altersbedingt nur noch in reduzierter Form an: Nicht mehr ca. 50 Seminare im Jahr, sondern nur noch 24; nicht mehr in Hamburg, Köln, Frankfurt, Ulm, im Tessin oder im Berner Oberland, sondern da, wo sie ihren Ursprung hatten: in der Badischen ORTENAU, haupstächlich in Durbach und Baden-Baden.

 

Freude an Klassischer Musik vermitteln

Und das ist auch heute noch so :)

 
 
Auch In vielen Vorträgen und in zahlreichen Veröffentlichungen hat sich Stefan Schaub mit der Vermittlung eines intensiveren Musikhörens befasst.