24.11.2018     Kompaktseminar   Sa 10-16.30 Uhr

Nr. 36 - 150 €

Verdi begründet 1842 mit Nabucco seinen Weltruhm und leitet seine erste Kompositionsphase ein. Mit Rigoletto und Traviata definiert er um 1850 seinen Stil neu, um 1867 mit Don Carlos und Aida eine dritte Phase seines Schaffens zu eröffnen. Nachdem er immer wieder beteuert hatte, keine Oper mehr schreiben zu wollen, konnte ihn der junge Librettist und Wagnerianer Arrigo Boito doch noch einmal von seinem Landgut Sant’ Agata locken und ihn zur Komposition seiner letzten beiden Werke verführen: Otello und Falstaff. Da ging Verdi auf die 80 zu und war fit und kreativ wie eh und je. Und so nebenbei gelang es ihm, einen vierten Persönlichkeitsstil zu entwickeln.

 

Kaffee/Tee und Mineralwasser inklusive. Mittagspause 12.30 - 14 Uhr

„Hotel Spenerhaus“, Dominikanergasse 5, Parkhäuser „Konstabler Wache“ oder „Dom-Römer.“, Tel. 069 21651410, www.spenerhaus.de

Die Kompaktseminare in Frankfurt am Main enden um 16.30 Uhr

 

Frankfurt