06.02.-08.02.2019        Mi (20 Uhr) bis Fr (12.15 Uhr)

Nr. 5 - 245 €

Welcher Komponist hat schon den Lieben Gott gesegnet?

Rossini ist der Komponist der „Opera buffa“, der allerdings auch ebenso viele ernste Opern schrieb; alle zusammen sind es um die vierzig Werke, mit denen er ab 1816 ganz Europa in einen gewaltigen Operntaumel versetzt hat. Man sprach vom „Rossini-Fieber“, die Ärzte haben vor Rossini-Aufführungen gewarnt: Zu viele Zuhörer fielen bei dieser aufregenden Musik in Ohnmacht. Und dann erlaubt sich dieser Gauner in der Mitte seines Lebens, 1829, also mit 36 Jahren, mit dem Komponieren aufzuhören! Es sollten allenfalls ein paar „kleine Nichtigkeiten“ entstehen, die er allerdings nur ungern mit seinem Namen in Verbindung bringen wollte. Erst im Angesicht des nahenden Endes hielt er es für angebracht, sich „sicherheitshalber“ dann doch schon einmal im Himmel anzumelden und schrieb die wunderbare „Petite Messe Solennelle“, der er folgendes Vorwort beigelegt hat:

„Lieber Gott, ich bin ein geborener Opera-Buffa-Komponist wie du selbst weißt. Ein wenig Technik, ein wenig Gefühl, damit hat es sich. Sei gesegnet und gewähre mir den Eintritt ins Paradies. G. Rossini, Passy 1863“.

 

Panorama Durbach

Rebstock Durbach
Durbach, Hotel Rebstock