05.07.2019       Kompaktseminar   Fr 10-16.30 Uhr

Nr. 20 - 150 €

Vielleicht war die Callas die bedeutendste Sängerin des 20. Jahrhunderts, in ihrer Wirkung auf der Bühne und ihrer Nachwirkung auf ganze Generationen von Sängerinnen. Und dabei waren ihr faktisch nur zwölf Jahre gegeben, die Magie ihrer einmaligen Stimme zu entfalten, und die Rollen, die sie verkörperte, in einer unvergleichlich intensiven Art zum Glühen zu bringen.

Die anschließenden Jahre ihres Lebens sind zwölf Jahre des verzweifelten Scheiterns. Die Stimme war verglüht, das Leben in der Realität begann sie zu ruinieren. Skandale und Demütigungen führten sie in die Depression.

Was uns noch immer bewegt und bleiben wird für immer, ist die bis dahin kaum vorstellbare Identifizierung einer Sängerin mit der Rolle, der sie auf der Bühne eine Gestalt gibt. Um von diesem Phänomen Callas auch optisch einen Eindruck zu gewinnen, werden wir zum Ende des Seminars den zweiten Akt der Tosca per Video erleben. Hier sehen und hören wir auch die Stelle, in der Puccini inmitten des hochdramatischen Geschehens kurz die Zeit anzuhalten scheint, um der gequälten Tosca das berühmte „Vissi d’arte“ in den Mund zu legen: Fast als ob er es der Maria Callas persönlich in Herz und Kehle komponieren wollte.

Maritim-Hotel, Basteistr. 40, 89073 Ulm, Tel. 0731 9230

Kaffee/Tee und Mineralwasser inklusive. Mittagspause 12.30 - 14 Uhr

 

Ulm