17.-21.01.2019        Do (20 Uhr) bis Mo (nach dem Frühstück)

Nr. 2 - 475 €

Jonas Kaufmann im Festspielhaus

Was wohl kaum einer wagen würde: Jonas Kaufmann übernimmt in Mahlers später Sinfonie, die dieser aus Aberglaube nicht „Neunte“ nennen wollte, gleich beide Solopartien. Das muss einer stemmen! Trauen wir es dem großen Sänger zu und freuen uns auf diese ergreifende Musik, in welcher der vom Schicksal hart getroffene Komponist altchinesische Gedichte zum Anlass nimmt, Angst und Hoffnung angesichts seines eigenen Endes zu schildern.

Ziel und innerer Höhepunkt ist der fast die Hälfte der Aufführungsdauer beanspruchende Schlusssatz „Der Abschied“. Schmerzlicher und zugleich schöner kann die Auseinandersetzung mit dem Tod kaum gelingen.

 

Jochen Rieder und das Sinfonieorchester Basel stellen Mahlers Spätwerk ein solches von Franz Schubert voran: die Skizzen zu dessen zehnter Sinfonie, rekonstruiert von Luciano Berio.

Im Seminar werden wir uns auch auf dieses Werk in intensiver Weise vorbereiten, so dass es uns bei der Aufführung sehr viel sagen wird über die letzten Kompositionsversuche des mit einunddreißig Jahren allzu früh verstorbenen Genies.

Do 20-22; Fr und Sa 10-12.30 und 17.15-19.45,

So 10-12.30 , 17 Uhr  Konzert im Festspielhaus

Mo Abreise n. d. Frühstück

 Die Karten für das Festspielhaus sind inbegriffen. (Kategorie III, 130 €).

 

 

 

Baden-Baden

Baden-Baden, Hotel Aqua Aurelia
Baden-Baden, Hotel Aqua Aurelia