1.-4.9.2020        Di (20 Uhr) bis Fr (12.15 Uhr)

Nr. 14 - 375 €

Kunst- & Musikseminar mit Beatrix Schaub - Mit einer Exkursion nach Straßburg

Der Jugendstil ist eine nur etwa 20jährige Epoche der Kunstgeschichte, hat aber in der Malerei, im Kunsthandwerk und in der Architektur Werke voller Raffinesse und Schönheit hinterlassen. Er bildet eine Brücke zwischen dem Historismus des 19. Jh. und dem Bauhaus, das dann ganz neue Formen findet. Dieses hochinteressante Spannungsfeld auszuloten, wollen wir in diesem Seminar unternehmen. Ein Spaziergang durch das „wilhelminische“ Viertel Straßburgs, in dem wir alle Spielarten des Historismus und des Jugendstils finden, wird das Seminar abrunden.

In der Musik gibt es kein direktes Pendant zum Jugendstil, doch es bietet sich an, einige der Komponisten zu betrachten, die auf ihre Weise zum „Geist der Zeit“ beigetragen haben: Da hätten wir Gustav Mahler und Jules Massenet. Aber auch Max Reger und Richard Strauss stehen mitten in dieser Zeitenwende, so dass uns auch von der musikalischen Seite der Stoff nicht ausgehen wird!

(Busfahrt nach Straßburg inklusive).

Ein Seminar zum Lernen, Entspannen und Genießen!

 

Zur Oberen Linde
Oberkirch, Hotel Obere Linde