12.11.-15.11.2019        Di (20 Uhr) bis Fr (12.15 Uhr)

Nr. 31 - 345 €

Zwei Namen, aber mindestens sechs musikgeschichtliche Entwicklungsstufen. Der „frühe“ Haydn steht noch ganz in der Tradition der Frühklassik. Er bestimmt alsbald den musikalischen „Sturm und Drang“ maßgeblich mit und erreicht mit den Pariser und Londoner Sinfonien, seinen großen Messen und der Schöpfung den Höhepunkt seines Schaffens.

Nun tritt der junge Beethoven auf den Plan: als der „frühe“ Beethoven schließt er an Haydn an, um nach dessen Ausscheiden als der später so genannte „mittlere“ oder „heroische“ Beethoven den Lauf der Musikgeschichte fast im Alleingang zu übernehmen, um schließlich als „später“ Beethoven einen Stil zu schaffen, der so weit in die Zukunft reicht, dass er von den Zeitgenossen längst nicht mehr verstanden wurde.

 

Panorama Durbach

Rebstock Durbach
Durbach, Hotel Rebstock