03.-05.01.2019        Do (20 Uhr) bis Sa (12.15 Uhr)

Nr. 1 - 245 €

Ein Seminar von und mit Cosima Kirchner

Da beim letzten Mal viele Interessenten auf der Warteliste verharren mussten, eröffnen wir das Seminarjahr mit einer Wiederholung dieses spannenden Einblickes in das Innenleben des aktiven Musizierens:

Wann entstand eigentlich die Sitzordnung im Sinfonie-Orchester? Sind die Ersten Geigen die nobleren Musiker? Was macht ein Stimmführer? Ist der Konzertmeister der Dirigent in Reserve? Wird der Herr an der Tuba genauso bezahlt wie die anderen, wo er doch so wenig zu tun hat? Fragen über Fragen!

Fest steht, dass ein klassisches Orchester ein Gebilde ist, das an sozialpsychologischer, aber auch ästhetischer Komplexität kaum zu übertreffen ist. Wenn achtzig Menschen gleichzeitig auf die Sekunde genau zu atmen scheinen: Fast handelt es sich um einen Beweis für Gedankenübertragung!

Lassen Sie sich einführen in die Welt des Orchesters von einer Musikerin, die vielfach Gelegenheit hatte, das Thema im Lichte eigener Erfahrungen zu betrachten.

Cosima Kirchner

Für Klassikfreunde, die das Orchester nur durch das Hören und Beobachten im Konzert kennen, bietet dieses Seminar ungeahnte Einblicke und Erkenntnisse.

 

Zur Oberen Linde
Oberkirch, Hotel Obere Linde