26.10.2018     Kompaktseminar  Fr 10-16.30 Uhr

Nr. 30 - 150 €

Schuberts Wanderer-Phantasie und Liszts h-Moll-Sonate

Als Franz Schubert in den Jahren der Krise zwischen zwei Schaffensphasen keine „übliche“ Klaviersonate mehr schreiben wollte, um nicht ständig einen inzwischen durch Haydn, Mozart und Beethoven quasi „verbrauchten“ Stil zu benutzen, schrieb er eine „kühne und wilde Phantasie“. In ihr hat er Ideen entwickelt, deren weitreichende Bedeutung für die Musikgeschichte er selbst kaum erahnen konnte.

Franz Liszt hat daraus ein Konzert für Klavier und Orchester gemacht. Intensiver kann man sich den Geist eines Kunstwerkes nicht aneignen! Die Folge davon war die Etablierung des Prinzips der „Themenmetamorphose“, wie Franz Liszt es am wirkungsvollsten in seiner Klaviersonate in h-Moll eingesetzt hat.

Kaffee/Tee und Mineralwasser inklusive. Mittagspause 12.30 - 14 Uhr

Die Kompaktseminare in Köln enden um 16.30 Uhr.

 

„Residenz am Dom“, In den Dominikanern 6-8, Tel. 0221 16640.

Übernachtung auf Anfrage im Haus oder in der Nähe

z.B. „Hotel Lindner“, Tel. 0221 16440 bzw. „Maternushaus“ Tel. 0221 16310. 

 

Köln