3.-5.4.2020        Fr (20 Uhr) bis So (12.15 Uhr)

Nr. 7 - 245 €

Natürlich können wir in vier Seminarsitzungen nicht das ganze Werk entschlüsseln, zumal wir ja auch den philosophischen Hintergrund dieser wahrlich ultimativen Partitur mit einbeziehen wollen.

Aber vielleicht sind wir ebenso beeindruckt von dem „Bühnenweihfestspiel“ wie viele der Zeitgenossen:

„Das ist eines der schönsten Klangdenkmäler, die zum unvergänglichen Ruhm der Musik errichtet worden sind.“ (Claude Debussy). Gustav Mahler schrieb nach seinem Besuch des Parsifal tief bewegt: „Als ich, keines Wortes fähig, aus dem Festspielhaus hinaustrat, da wusste ich, dass mir das Größte, Schmerzlichste aufgegangen war und dass ich es unentweiht mit mir durch mein Leben tragen werde “. Thomas Mann urteilte: „Eine so furchtbare Ausdruckskraft gibt es wohl in allen Künsten nicht wieder“.

Fast rührend äußerte sich der junge Max Reger:

„Als ich den Parsifal zum ersten Mal hörte, war ich erst fünfzehn. Ich weinte zwei Wochen lang, dann beschloss ich, Komponist zu werden“.

 

Zur Oberen Linde
Oberkirch, Hotel Obere Linde