20.-22.11.2020        Fr (20 Uhr) bis So (12.15 Uhr)

Nr. 21 - 245 €

Die größten Überraschungen bei den Seminaren gibt es oft bei den Komponisten, die man gerne einmal unterschätzt. Geht es Ihnen bei Tschaikowski nicht auch so? Lassen wir uns überraschen von manchem Werk, das wir noch nie gehört haben oder erst jetzt mit neuen, aktiven Ohren hören werden.

Selbstverständlich nehmen wir uns die populärste Oper des schwermütigen Russen vor, den „Eugen Onegin“, seine letzten drei Sinfonien und das Violinkonzert. Und nicht zuletzt werden wir auch auf ein unlösbares Problem in seiner Biographie stoßen, von welchem später, was noch immer umstritten ist, behauptet wurde, es wäre der Anlass für das frühe Ausscheiden aus seinem Leben gewesen: Die Homosexualität, was damals gleichbedeutend war mit dem Verlust der bürgerlichen Ehre.

Aber trotz dieser bedrückenden Lebenssituation eine solch geniale Schöpferkraft! Das ist es, was wir an all unseren musikalischen Genies so sehr bewundern: Eine Inspiration im Übermaß, gepaart mit einem unbeugsamen Willen zum Durchhalten.

 

Zur Oberen Linde
Oberkirch, Hotel Obere Linde