15.02.-18.02.2018        Do (20 Uhr) bis So (12.15 Uhr)

Nr. 4 - 345 €

Nachdem Beethoven 1792 von Bonn nach Wien umgezogen war, etablierte er sich dort zunächst als Starpianist und - als Schüler von Joseph Haydn – zunehmend auch als Tonsetzer. Um 1802 geriet er in eine Schaffenskrise, aus der er sich lösen konnte, indem er einen „völlig neuen Weg“ beschritt: Mit der Eroica eröffnete er seine mittlere, die „heroische Phase“ seines Schaffens. War die erste Krise durch den Beginn seines Gehörleidens geprägt, so ist die zweite große Lebens- und Schaffenskrise durch die tragische Vollendung seiner Taubheit bestimmt. Entgegen der Erwartung seiner Zeitgenossen konnte er 1818 noch einmal eine neue Phase seines Schaffens in Angriff nehmen, der wir seine letzten, so überwältigend großartigen Werke verdanken: Die Neunte, die Missa Solemnis, die letzten Klaviersonaten und Streichquartette.

 

Zur Oberen Linde
Oberkirch, Hotel Obere Linde