01.08.-04.08.2018        Mi (20 Uhr) bis Sa (12.15 Uhr)

Nr. 22 - 365 €

Wie in den Gattungen Klaviersonate oder Streichquartett durchmisst Beethoven auch in den Sinfonien einen Radius, der alle Normalität über den Haufen wirft: Auf die ersten beiden folgt die Eroica als Paukenschlag in ein neues Zeitalter. Dann die Fünfte als Verkünderin von Revolution und  Menschenrechten, die Pastorale, die zeigt, dass Demut vor Gott und der Natur auch für einen Revolutionär noch angemessen sein kann. Schließlich die Sinfonien 7 und 8, die vor rhythmischer Energie nur so sprühen! Und dann das Maß aller Dinge für Jahrhunderte: Die Neunte!

Eine Exkursion ins nahe gelegene Elsass wird uns in einer indirekten Art und Weise mit dem Meister aus Bonn konfrontieren, die für die meisten von uns neu sein dürfte!

Der Preis für den Bus samt rustikalem elsässischem Abendessen ist inbegriffen.

 

Zur Oberen Linde
Oberkirch, Hotel Obere Linde