30.11.-03.12.2017       Do (20 Uhr) bis So  (12.15 Uhr)

Nr. 41 - 325 €

Da kommt das junge Genie mit 22 Jahren aus Bonn nach Wien, kann gar nicht sonderlich gut komponieren, dafür umso besser Klavier spielen. Mangels eigener Werke führt er dann auch Konzerte von Mozart auf. Er kennt also sein Vorbild Note für Note! Dennoch getraut er sich dann doch rasch, eigene Klavierkonzerte vorzulegen, zunächst um sich an Mozarts Vorbildern zu messen, dann aber – spätestens ab Nummer vier – um sich mit einer Genieleistung der besonderen Art einen eigenen Namen zu machen: Beethoven überführt die Gattung des Solokonzertes in die einer „Sinfonie mit Klavier“.  Das Es-Dur-Konzert Nr. 5 ist dann vielleicht auch der größte Triumph, den diese Gattung bis heute erlebt hat.  

 

Baden-Baden

Baden-Baden, Hotel Aqua Aurelia
Baden-Baden, Hotel Aqua Aurelia