25.11.-27.11.2016      Fr (20 Uhr) bis So (12.15 Uhr)

Nr. 41a - 235 €

In einer raffinierten Psychologie haben alle mehrteiligen Gattungen einen langsamen Satz im Gepäck: Meist ein Adagio. Nimmt man das italienische Wort auseinander und übersetzt es nicht nur mit „langsam“, wird daraus „ad-agio“, was etwa bedeutet: „zum Wohlbefinden“! Hören wir die berühmte „Air“ aus der D-Dur-Suite von Bach oder den langsamen Satz aus Mozarts Klarinettenkonzert, können wir diese Wortbedeutung gut nachvollziehen.

Es gibt aber auch Adagio-Sätze, in denen eine ganze Philosophie verborgen ist: Etwa derjenige in Beethovens Neunter Sinfonie. Wieder andere Sätze wollen einfach nur „schön“ sein, und wenn das gelingt, ist es ja auch ein großes Kompliment! Eine interessante Zeitreise durch die Musikgeschichte auf der Suche nach viel Gefühl und Ausdruck.

 
 

Zur Oberen Linde
Oberkirch, Hotel Obere Linde